Büchertauschregal

Bücher in Westernohe

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unverträumten Möglichkeiten.“ – Aldous Leonard Huxley, 1894-1963)

Liebe Pfadfinder, liebe Pfadfinderinnen,

Woran denkst du, wenn ich „Westernohe“ sage? Ist es der entspannte Panorama-Blick über den Westerwald? Sind es die tobenden Wölflinge in ihrem ersten Sommerlager? Das große Pfingstlager mit all seinen kleinen und großen Aufgaben? Oder doch in erster Linie die Sorge um die nassen Jurten, während du in triefender Juja auf die Sonne hoffst?

Für jeden und jede von uns ist die Zeit in Westernohe eine andere. Die eine kommt her, um mit ihren Gruppenkindern auf Lager zu fahren, ein anderer um an einem Seminar teilzunehmen und wieder eine andere auch einfach mal, um ein Wochenende dem Alltag zu entfliehen und ihrem Pfadfinder-Ich ein bisschen näher zu kommen. Pfadis jeden Alters erleben und begegnen sich, was Engagement und Energie bedarf. Für jeden und jede eine andere Zeit mit mal mehr, mal weniger Verantwortung. Das Nutzen und Bewerten von Zeit hängt unter anderem davon ab, wie wir sie nutzen und in welcher Rolle wir uns selbst dabei sehen. Das verbindende Element für alle dabei ist jedoch folgendes: So wichtig unsere Pläne sind, so bedeutend ist es auch den Moment abzupassen, sich selbst auch mal ganz persönliche Zeit zu schenken.

Aus diesem Grund freue ich mich euch allen, Groß wie Klein, mit meinem Freiwilligenprojekt „Bücher in Westernohe“ ein Stück Me-Time auf den Zeltplatz und in die Häuser zu bringen. Ein offen zugängliches Büchertauschregal im Bundeszentrum läuft ab sofort nach dem allgemeinen Konzept: Nehmen, lesen, zurückbringen oder eintauschen. Wem das Bedürfnis nach Schmökerzeit überkommt, hat die Möglichkeit, sich in die Welt der Papier-Helden zu vertiefen. Das Leseangebot baut auf den Tausch und Eingang neuer Bücher, die das Interesse aller Altersklassen und Szenen wecken sollen. Nicht nur Leitende sind dazu eingeladen, sich mit einem Buch eine Pause zu nehmen. Auch Kinder und Jugendliche haben so die Chance jeder Zeit selbstbestimmt zu stöbern und zu entdecken.

Ein Bücherregal für die Zeltplatzgäste ist zukünftig am Bienenhaus zu finden. Ein zweites steht im Trupphaus für die Hausgäste. Das genaue Konzept könnt ihr Vorort nachlesen. Das restliche  Westernohe-Team und ich freuen uns über zahlreiche Interessenten am neuen Angebot!

Bücher übermitteln uns einen ganz eigenen magischen Rhythmus, der unsere Anspannungen lösen kann. Lesen ist Unterhaltung und Lernen zugleich. Die Geschichten lehren uns Mut, Kompetenzen und den Rückzug zu sich selbst. Also – wenn du das nächste Mal deine eigene Geschichte in Westernohe schreibst, bring eine von Zuhause mit. Die Bücher warten auf dich!

Gut Pfad und bis bald in Westernohe,

Eure Mia